RA Maximilian Bär

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Maximilian Bär begann nach Ableistung seines Zivildienstes beim Bayerischen Roten Kreuz im Jahre 2007 das Studium der Rechtswissenschaften und Kriminologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der gebürtige Nürnberger ist verheiratet und absolvierte auch sein Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg.

Er ist seit November 2014 als Rechtsanwalt zugelassen und seitdem als Strafverteidiger in der Kanzlei Dr. Bader & Partner tätig. Mit Urkunde vom 06.02.2018 wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Nürnberg die Befugnis verliehen, die Bezeichnung Fachanwalt für Strafrecht zu führen. 

Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz und Überzeugungskraft zeichnen Rechtsanwalt Bär aus. Er ist seit seiner Studienzeit vielfältig gesellschaftlich engagiert und legte den Schwerpunkt seiner Ausbildung bewusst auf das Strafrecht.

Vertieft widmete er sich der Kriminologie, forensischer Psychiatrie, Sanktionsrecht und vor allem auch wirtschaftsstrafrechtlichen und strafprozessualen Problemstellungen. Wissenschaftlich bearbeitete er u. a. den Umgang mit Fehlunterbringungen in psychiatrischen Krankenhäusern.

Während seines Referendariats erwarb Maximilian Bär die betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation für Rechtsreferendare durch die IHK Mittelfranken, was ihm gerade auch bei wirtschaftsstrafrechtlichen Mandaten ermöglicht, Zusammenhänge aus Unternehmersicht in den Blick zu nehmen.

Ferner ist Rechtsanwalt Maximilian Bär ausgebildeter Wirtschaftsmediator (Munich Center for Dispute Resolution) und verfügt über das erforderliche Wissen für eine effektive Mediationstätigkeit bei Wirtschaftskonflikten.

Rechtsanwalt Bär verfügt über vertiefte Kenntnisse des asiatischen Rechtsraumes. Er lebte für zwei Monate in China, um in der angesehenen chinesischen Kanzlei Da-Hui Lawyers im Bereich des Wirtschaftsrechts zu arbeiten.

Er ist weltweit erster Stipendiat und Mitglied des Programms für junge Führungskräfte des Konfuzius-Instituts Peking. Er nutzte diese Zeit außerdem für den intensiven fachlichen Austausch mit chinesischen Rechtswissenschaftlern, Politikern und Wirtschaftslenkern. 

< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Details

Kontakt

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 170 83 57 098
E-Mail     baer@drbader.de

Sprachen

  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltsverein
  • FORUM Junge Anwaltschaft
  • Europa Union
  • Alumni * der juristischen Fakultät Erlangen
  • e-fellows.net - Alumni
  • Führungskräfteprogramm, Zentrale der Konfuzius-Institute Peking, China

< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT